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Qualitäts-Management mit Kompetenz und Menschenkenntnis

Kein Unternehmen gleicht dem anderen, daher sind meine Lösungsansätze immer individuell auf die jeweiligen Kunden zugeschnitten. Bevor ich Lösungen und Beratungskonzepte entwickle, muss ich die Kunden verstehen, die genaue Problematik erfassen und auch ein Gespür für die Machbarkeit haben. Nur so können nachhaltig positive Entwicklungen gemeinsam erreicht werden. Dialog und Kooperation sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren. Die Grundlage meiner Lösungsansätze und vorgeschlagenen Vorgehensweisen bilden Erfahrungen aus vielen Hundert Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen und Unternehmen sehr unterschiedlicher Größen – ergänzt durch ein Gespür für die individuelle Situation meiner Kunden bezogen auf:

  • Organisatorische Strukturen
  • Politik, Strategie und Ziele, die verfolgt werden
  • Interne Gepflogenheiten und praktizierte Arbeitsweisen
  • Führungs-, Arbeits- und Teamkultur

Projektführung mit bewährtem Vorgehen

Mein Ziel bei der Implementierung und Sicherung der Nachhaltigkeit ist immer, meine Kunden dahin zu bringen, die erreichten Ergebnisse eigenständig zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Themen der Organisationsentwicklung werden in den Projekten immer auch zum Erreichen der Nachhaltigkeit mit betrachtet, angefasst und mit Lösungen versehen. Consulting, Coaching und Qualifizierung als drei Kernelemente meiner Beratungsarbeit greifen dabei nahtlos ineinander. Dieses Vorgehen ist durch viele Beratungsprojekte im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu einem bewährten Vorgehen gereift und hat sich immer wieder bewährt. 


1. Potenzialanalyse

  • Datenanalyse
  • Prozesseevaluierung
  • Reifegradbestimmungen
  • Assessments

Transparenz zu aktuellen Stärken und Schwächen

Pfeil

2. Konzeptentwicklung

  • Vorgehen
  • Zeitschiene
  • Vernetzungen
  • Angewandte Methoden
  • Rahmenbedingungen

Gemeinsam diskutiert und abgestimmt

Pfeil

3. Umsetzungsbegleitung

  • Methodenkompetenz
  • Teamarbeit und Partizipation
  • "Training on the Job"
  • Qualifizierung & Coaching
  • Reviews

Bedarfsgerechte, aktive Unterstützung bei der Projektarbeit

Pfeil

4. Nachhaltigkeit

  • Standardisierung
  • Synergiepotenziale
  • Systemintegration
  • Controllingkonzepte
  • Potenziale für weiterführende Entwicklungen

Langfristige Sicherung der erreichten Erfolge


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Werte und Selbstverständnis


Die Erfahrung zeigt, nur wenn die handwerkliche Entwicklung und Gestaltung der Lösungsansätze mit der entsprechenden Anpassung der Rahmenbedingungen einhergeht, werden erreichte Erfolge auch von Dauer sein. Auf diesem Ansatz beruhen die Werte nach denen ich arbeite.

Professionelles Vorgehen

Erfolgreiche Beratung definiert sich für mich als Zufriedenheit meiner Kunden bezogen auf die Art der Zusammenarbeit, die erreichten Ergebnisse und die Nachhaltigkeit der umgesetzten Maßnahmen. Unter Professionalität verstehe ich:

  • Hohe operative und strategsche Methodenkompetenz
  • Einen weitreichenden und branchenübergreifenden Erfahrungsschatz
  • Eine enge Orientierung an den Bedürfnissen und Möglichkeiten meiner Kunden
  • Flexibilität bei Änderungswünschen oder sich ergebenden neuen Umständen
  • Souveränes Auftreten sowohl in den operativen Bereichen, als auch im Management

Empathische Arbeitsweise

Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt bilden die Grundlage für einen Konsens bezogen auf die Problemlage und die zur Lösung umzusetzenden Verbesserungsansätze. Dazu gehört ebenso das Einfühlungsvermögen zu den Rahmenbedingungen und Änderungsvoraussetzungen der betroffenen Mitarbeitergruppen.
Nur wenn es gelingt, die Belegschaft vom Sinn und der Notwendigkeit der geplanten Veränderungen zu überzeugen, wird es auch zu einer dauerhaften Verbesserung kommen. Mein Credo ist dazu, Betroffene zu Beteiligten im Verbesserungsprozess zu machen und mitzunehmen. Unverzichtbare Elemente in meinen Lösungsansätzen sind daher:

  • Intensive Mitarbeiterdialoge
  • Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Schulungs- und Trainingsmaßnahmen  
  • Sichtbarmachen der erreichten Erfolge als Motivator

Zukunftsweisende und nachhaltige Lösungen als Anspruch

Einmal abgesehen von der Situation, im Rahmen eines Trouble Shooting kurzfristig und schnell ein akutes Problem in den Griff zu bekommen, favorisiere ich Lösungen, die zu den mittel- und langfristigen Unternehmenszielen passen und deren Erreichung nachweislich unterstützen. Aber auch im Falle eines Trouble Shooting trete ich dafür ein, nach den Sofort- und kurzfristigen Abstellmaßnahmen die Problemlösung auf eine dauerhafte Vermeidung des Wiederauftretens auszuweiten. Dazu gehört auch, dass umgesetzte Verbesserungen in die Prozess- und Systemlandschaft des Unternehmens integriert werden. Ebenso stelle ich die Frage, inwieweit organisatorische Veränderungen für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sein können. Zu einer nachhaltigen Verbesserung gehört für mich immer die Befähigung der Organisation:

  • Entwickeln und Einführen von „Best-Practice“ Lösungen
  • Einbeziehen von Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsbedingungen 
  • Schaffen der zur einwandfreien Umsetzung nötigen Arbeitsplatzausstattung
  • Zur erfolgreichen Veränderung gelebter Arbeitsweisen, Änderungsbereitschaft erzeugen und Änderungsbefähigung sicherstellen   
  • Nötige Veränderungen in der Art und Weise der Mitarbeiterführung erkennen und einbeziehen

Meine Vita

Ausbildung

1976 bis 1980
Studium der Physikalischen Technik
FH Wiesbaden

1991 bis 1993
Aufbaustudium zum Qualitäts-Fachingenieur
TFH Berlin

1996/1999
Ausbildung zum zertifizierten EFQM-Assessor
EFQM Brüssel

2007
Ausbildung zum Lean Six Sigma Master Black Belt
M+M Six Sigma Akademie, Kassel

Berufserfahrung

1980 bis 1986
Gruppenleiter Mess- und Laborprüftechnik
Pirelli Deutschland

1986 bis 1989
QS-Leiter
Reibbelagwerk Deutschland Ferodo Ltd.

1989 bis 1996
QM-Leiter Schlauchwerk Deutschland
TRINOVA

1996 bis 2013
Senior Berater
M+M Consulting GmbH

2013 bis 2020
Senior Berater
Kiendl LeanConsult

2020 bis heute
Freiberuflicher Unternehmensberater

2005 bis heute
Gastdozent bei der Dresden International University

2011 bis heute
Gastdozent an der Universität Albstadt-Sigmaringen

Beratungsthemen

  • Performance- und Reifegradanalysen von Organisationsstrukturen und
  • Prozessmanagement
  • Konzeption und Umsetzung eines ganzheitlichen 0-Fehler Managements
  • Konzeption und Begleitung von Restrukturierungen
  • Ausbildung und Coaching im Themenfeld Lean Six Sigma sowie Six Sigma Integration
  • Konzeption, Gestaltung und Umsetzung moderner QM-Ansätze
  • Konzeption und Einführung von TPM
  • Management von technischem Service
  • Begleitung beim Management von Veränderungen
  • Führungskräfteentwicklung incl. Coaching
  • Interim-Management

Branchenerfahrungen

  • Automobilzulieferindustrie
  • Maschinen- und Gerätebau
  • Gummi- und Kunststoffindustrie
  • Chemische-, Pharma- und Lebensmittelindustrie
  • Banken und Versicherungen
  • Technischer Service

Methodische Kompetenzen

  • Alle relevanten Methoden und Instrumente rund um Lean Six Sigma
  • Change Management
  • TPM
  • QM-Systeme (ISO 9001; IATF 16949, ISO FSSC 22000 und HACCP) und QM-Integration
  • Konzepte für 0-Fehler Strategien und operative Exzellenz
  • Ganzheitliche QM-Konzepte und Business Excellence (EFQM)